Inhaber und Geschäftsführer
Florian Valet
Gemeinsam mit dem Top-Parfümeur einen Duft zu kreieren habe sich angefühlt, als male man ein Bild, sagt Florian Valet. Es galt, sich heranzuriechen, verschiedene Reinsubstanzen zu erfassen und die eigene Vorstellungskraft in die Welt der Gerüche freizulassen.
„Uns war wichtig, dass der Duft eine gewisse Frische mitbringt. Dies wird häufig mit dem Aroma von Zitrusfrüchten erreicht, die uns für JUNIPER allerdings nicht speziell genug waren. Als Geza Schön uns mit dem Duft des Basilikums vertraut machte, das den tiefgründigen, eher dunklen Wacholder mit seiner grünen, würzigen Frische kontrastierte, waren wir sofort begeistert.“
Florian Valet trägt Retterspitz JUNIPER am liebsten täglich.
Inhaber und Geschäftsführer
Markus Valet
Für Markus Valet ist der Sinn des Riechens eng mit dem ureigenen Wohlbefinden verknüpft. Er sagt: „Gerüche sind einerseits flüchtig, ziehen unsichtbar an uns vorüber. Und dennoch bleiben manche von ihnen bei uns, gehen tief in unser Unterbewusstsein. Als ich kürzlich in einem Schulgebäude war, hat mich der typische Geruch zurück in meine Kindheit versetzt. Ein Geruch hat die Kraft, uns zu führen und vergangene Situationen oder Gefühle immer wieder spürbar und lebendig werden zu lassen.“
Markus Valet trägt Retterspitz JUNIPER an ausgewählten Tagen, zu besonderen Gelegenheiten. Nicht selten wird er darauf angesprochen, was für einen Duft er da an sich habe. Das sei ihm, in dieser Intensität, noch mit keinem anderen Parfum passiert.
Hinter den Kulissen
Der Duft von Retterspitz
Geza Schön
Rund 2.000 Rohstoffe sind es, die für Parfums genutzt werden. Mit diesen arbeitet Geza Schön in seinem Duftlabor in Berlin-Kreuzberg, und das mit großem Erfolg: Seine einzigartigen Parfums werden weltweit nachgefragt.
Für Retterspitz war es eine Herzensangelegenheit, Duftkünstler Geza Schön dafür zu gewinnen, die Philosophie des Unternehmens in einen Markenduft zu übersetzen. Learn more