DJ & Komponist
Flo Seyberth
Bekannt wurde er als Teil des Produzenten-Duos Boozoo Bajou und mit Songs wie Night over Manaus aus dem Martini-Werbespot mit George Clooney bekannt. Flo Seyberth ist Nürnberger und nun war es an Retterspitz, den fränkischen DJ und Komponisten für eine eigene Store-Compilation zu gewinnen.
Um der Musikmelange von Flo Seyberth eine optimale Bühne zu bieten, wurden keine Mühen gescheut.
Aufgrund der zahlreichen glatten Flächen musste ein Ausgleich geschaffen werden, der geeignet ist, hallende Geräusche zu dämpfen und gleichzeitig eine klare Akustik zu ermöglichen. Die Decke absorbiert unerwünschte Schallwellen und ermöglicht ein faszinierendes Sounderlebnis, in dem auch leise Töne ihren vollen Klang entwickeln.
Achtsamkeit für die Ohren
„Die Musik für Retterspitz sieht natürlich einen ruhigen Downbeat, das typische Ambient vor“, so Flo Seyberth.
„Es geht um Entschleunigung und Achtsamkeit. Um die Nähe zur Natur. Die Menschen sollen einen Ort betreten, an dem sie mit Interesse verweilen, aber auch zur Ruhe kommen können.“
Fein abgestimmte Melange
Kitsch und Kunst lägen bei dieser Art von Musik allerdings nahe zusammen, sagt Seyberth. „Es soll nicht zu flächig, sondern angenehm entspannt wirken“, sagt er, „der Sound hat durchaus eine gewisse Tiefe, ist aber trotzdem leicht und sonnig. Die Besucher_innen sind zum Entdecken im Flagship-Store, aber auch zum Innehalten.“
Am Ende wird es eine fein abgestimmte Musikmelange – mit viel Gefühl kuratiert. Klingt spannend? Wie schön!
Es darf in aller Ruhe gelauscht werden.
Hinter den Kulissen
Weitere Personen
Katja Reiter, Innenarchitektin
Dipl. Ing. FH Katja Reiter hat in Nürnberg bereits vielbeachtete Projekte realisiert. Nun galt es, einen Ort zu schaffen, an dem man inmitten der belebten Stadt mit einem Schritt in eine eigene Welt eintaucht. Im Styleund Storeparadies Mailand ließ sie sich gemeinsam mit dem geschäftsführenden Retterspitz-Inhaber Markus Valet inspirieren, sammelte Impressionen für das Interior Design und wurde auf der Suche nach dem Besonderen schließlich in der Fränkischen Alb fündig. So wie es sein sollte: Schließlich steht Retterspitz nicht nur für Heilen, Pflegen und Wohlfühlen; sondern auch für gelebte Regionalität. Mehr erfahren
Andreas Amtmann, Markenstratege
Damit die Anmutung des ersten Retterspitz Flagship-Stores Hand in Hand mit der Markenphilosophie und dem visuellen Erscheinungsbild von der Marke Retterspitz geht, wurde das Projekt von Anfang an durch die Strategen der Nürnberger Agentur FYFF begleitet. Mehr erfahren
André Martino Schreiber, Stoffkünstler
Der Nürnberger Designer und Stoffkünstler André Martino Schreiber spielt mit natürlichen Materialien und ist somit prädestiniert für das Entwerfen einer eigenen Retterspitz Signature-Bekleidung. Schließlich sollen die Mitarbeiter_innen die Idee des Wohlfühlens nach außen tragen und sich deshalb auch selbst so wohl wie möglich fühlen. Die Inspiration hierfür stammt von einem Relikt vergangener Arbeitstage, das man an dieser Stelle kaum erwarten würde. Mehr erfahren
Um der Musikmelange von Flo Seyberth eine optimale Bühne zu bieten, wurden keine Mühen gescheut. Aufgrund der zahlreichen glatten Flächen musste ein Ausgleich geschaffen werden, der geeignet ist, hallende Geräusche zu dämpfen und gleichzeitig eine klare Akustik zu ermöglichen. Die Decke absorbiert unerwünschte Schallwellen und ermöglicht ein faszinierendes Sounderlebnis, in dem auch leise Töne ihren vollen Klang entwickeln.
Achtsamkeit für die Ohren
„Die Musik für Retterspitz sieht natürlich einen ruhigen Downbeat, das typische Ambient vor“, so Flo Seyberth. „Es geht um Entschleunigung und Achtsamkeit. Um die Nähe zur Natur. Die Menschen sollen einen Ort betreten, an dem sie mit Interesse verweilen, aber auch zur Ruhe kommen können.“
Fein abgestimmte Melange
Kitsch und Kunst lägen bei dieser Art von Musik allerdings nahe zusammen, sagt Seyberth. „Es soll nicht zu flächig, sondern angenehm entspannt wirken“, sagt er, „der Sound hat durchaus eine gewisse Tiefe, ist aber trotzdem leicht und sonnig. Die Besucher sind zum Entdecken im Flagship-Store, aber auch zum Innehalten.“
Am Ende wird es eine fein abgestimmte Musikmelange – mit viel Gefühl kuratiert. Klingt spannend? Wie schön! Es darf in aller Ruhe gelauscht werden