Wer wir sind und was uns bewegt
Seit über 120 Jahren ist die Marke Retterspitz in deutschen Apotheken vertreten. Eine so lange Geschichte kann viel Spannendes erzählen. Erfahren Sie alles über das Unternehmen und die Marke Retterspitz, kommen Sie uns und unserer Philosophie näher und lernen Sie die Familie kennen, die derzeit in der vierten Generation Retterspitz repräsentiert.
Philosophie
Seit über 120 Jahren Ihrer Gesundheit verschrieben
Früher wie heute wird auf die Wirkung und Verträglichkeit reiner ätherischer Öle, klassischer Heilanwendungen und von Heilpflanzenbestandteilen wie z.B. Thymol gesetzt. So waren zum Beispiel Wickel zu Beginn unserer Firmengeschichte häufig die einzige Therapiemöglichkeit gegen eine Vielzahl von Beschwerden.
Heute bieten wir neben unseren Klassikern Retterspitz Äußerlich und Retterspitz Innerlich zusätzlich Anti-Aging-Pflege, Körperpflege und Wellnessprodukte an. Traditionelles Heilwissen kombinieren wir nach modernstem Standard mit neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Wirkung und Verträglichkeit von allergenfreien, natürlichen Inhaltsstoffen und bewährten Hilfsstoffen steht für uns an erster Stelle, wenn es um das Heilen, Pflegen und Wohlfühlen geht.
Geschichte
Retterspitz - ein Familienunternehmen vereint Tradition und Moderne
Als Margarete Weber mit 33 Jahren Witwe wurde, stellte sie das Mittel selbst her und organisierte auch dessen Vertrieb. Neu verheiratet mit Friedrich Retterspitz produzierte sie mit ihm zusammen um 1895 das Heilwasser in Würzburg. 1901 wurde das Präparat unter dem Namen „Universal-Heilwickel-Bäder von Margarete Retterspitz“ als Warenzeichen angemeldet. Margarete Retterspitz verließ ihren Wohnsitz in Fürth und zog in den Schweizer Kanton Appenzell. Bis zu ihrem Tod 1905 leitete sie dort ein Retterspitz Kurhaus.
Nach ihrem Wegzug war das Heilmittel in Deutschland nicht mehr erhältlich und so erwarb Apotheker Hans Scheck die Rezeptur von Margarete Retterspitz, nachdem er damit in einem Selbstversuch sein hartnäckiges Magenleiden kuriert hatte. Ein Initialerlebnis für ihn, weil sein Magen binnen kurzer Zeit wieder in Einklang gebracht war. Er verkaufte seine Apotheke und gründete im Jahr 1902 in Nürnberg die Produktion von „Retterspitzwasser für äußerliche Heilanwendungen“.
Schon 1920 wurde mit der Produktion von Retterspitz Innerlich begonnen. Hermann Scheck übernahm nach dem Tod seines Vaters 1935 den Betrieb und baute ihn beachtlich aus. Nachdem die Produktionsstätten in Nürnberg im Krieg zerstört worden waren, wurde die Fabrikation nach Behringersdorf verlegt.
Dr. med. Gerhard Valet, Arzt und Enkel des Firmengründers, erweiterte ab 1966 die Produktpalette für Heilpräparate und Pflegekosmetik. Er entwickelte u. a. das Vitamin Gelee, die Pflegekosmetik und -produkte sowie das Massage Öl und die Sauna Essenz. Die Maxime von Wirkung und Verträglichkeit galt damals wie heute.
Mit den Söhnen von Dr. Valet steht mittlerweile die vierte Generation an der Spitze des Familienunternehmens und kann auf eine erfolgreiche, seit über 120 Jahren bestehende Firmengeschichte zurückblicken.
Im Gespräch
Ein Interview mit den Geschäftsführern
Retterspitz wird oft als „Der Begleiter der Familie“ bezeichnet, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Ja, viele Menschen kennen die Marke Retterspitz seit ihrer Kindheit. Manch eine_r erinnert sich daran, dass bereits die Großeltern Retterspitz Produkte in ihrer Hausapotheke vorrätig hatten. Dann vertraut man diesen altbewährten Heilmitteln ein Leben lang.
Retterspitz Innerlich ist ein solches Produkt, das seit 1920 auf dem Markt ist und bei Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen hilft. Auch für die schonende und effektive Behandlung von Erkältungen und alltäglichen kleinen Verletzungen gibt es Retterspitz Produkte.
Worauf legen Sie mehr Wert – auf Tradition oder auf Innovation?
Retterspitz ist eine bekannte Marke mit einem hohen emotionalen Wert. Unsere Kund_innen vertrauen den traditionell bewährten Produkten.
Aber wir sind natürlich ein fortschrittliches Unternehmen, das auch neue Produkte entwickelt. Stellvertretend für mehrere Produktinnovationen nenne ich hier Retterspitz Hydrogel aus unserer Medizinischen Kosmetikserie und Retterspitz Muskelroller, der gerne bei Sportverletzungen angewendet wird. So sind sowohl unsere Tradition als auch unsere Innovationen treibende Kräfte in unserem Tun.
„Heilen, Pflegen, Wohlfühlen“– was steckt dahinter?
Diese drei Begriffe bringen es auf den Punkt. Unseren Kund_innen geht es um die heilende Wirkung ebenso wie um den Wohlfühlfaktor. Retterspitz Äußerlich war unser allererstes Produkt. Die „Uranwendung“ von Retterspitz, der einzigartige Retterspitz Wickel, verschafft den Patient_innen rasch Linderung ohne schädigende Nebenwirkungen. Und gleichzeitig fühlt der/die Patient_in sich in einem Retterspitz Wickel sehr wohl. Das muss jede_r einmal erlebt haben. Wir bieten aber auch ausgesprochene Wohlfühlprodukte an, wie ein Massage Öl oder die Sauna Essenz. Im Pflegebereich finden unsere Kund_innen eine breite Palette an Gesichts- und Körperpflegeprodukten.
Florian Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Leiter der Entwicklung
Viele Kunden vertrauen auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Retterspitz. Wie stellen Sie sicher, dass dieses Vertrauen auch in Zukunft gerechtfertigt ist? Die gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe ist ein wichtiges Kriterium. Hinzu kommt, dass wir nach dem Produktionsstandard für Heilmittel produzieren. Dazu zählen besondere Hygienemaßnahmen beim Personal, den Herstellungsräumen und den Herstellungsprozessen bis hin zur dokumentierten Reinigung der Räume und Anlagen. Unsere qualifizierten, kompetenten und langjährigen Mitarbeiter sind mit der Arzneimittelherstellung bestens vertraut und werden mehrmals jährlich geschult. Die Einhaltung der geltenden Normen und Gesetze wird von externen Auditoren jährlich überprüft. Retterspitz produziert nach GMP, nach den Normen der Medizinprodukterichtlinien und nach der GMP Kosmetikverordnung.
Diese Voraussetzungen führen zu einer gleichbleibend besten Qualität und Verträglichkeit der Produkte.
Sie leiten den Entwicklungsbereich von Retterspitz. Arbeiten Sie auch an neuen Produktideen?
Selbstverständlich gibt es ständig neue Produktideen oder Weiterentwicklungen wie zum Beispiel neue Verpackungs- oder Anwendungsformen. Bei Entstehung einer Produktidee ist uns Innovation genauso wichtig wie die Beachtung der Tradition und der Philosophie unseres Familienunternehmens. Es vergeht dann nicht viel Zeit, bis ich ein erstes Muster in meinem Entwicklungslabor produziert habe. Mein Bruder und ich testen das neue Produkt erst an uns selbst, und man kann sagen, dass wir selbst unsere kritischsten Kunden sind.
Erst wenn das Produkt unseren Anforderungen entspricht, durchläuft es bis zur Marktreife eine etwa zweijährige Testphase mit klinischen Verträglichkeitstests, Anwendungsbeobachtungen, Sicherheitsbewertungen und Stabilitätstests.
Ein langer Weg und viel Arbeit, bis aus einer Idee ein fertiges und marktreifes Produkt entstanden ist. Es ist für mich ein besonderes Privileg, diesen Entstehungsprozess begleiten und leiten zu dürfen.
Produktion
Gleichbleibend höchste Qualität
Retterspitz produziert nach dem Qualitätsmanagementsystem der „Good Manufacturing Practice“ (GMP) für Arzneimittel und dem GMP für Pflegeprodukte, die umfassende Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe sowie der Produktionsumgebung umfassen. Allein neun Mitarbeiter_innen sind in Behringersdorf in Vollzeit in der Qualitätskontrolle und im Qualitätsmanagement beschäftigt.
Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Normen für die Herstellung von Medizinprodukten, die jährlich von externen Auditor_innen überprüft werden. Die Rohstoffe werden für alle Produkte – wann immer möglich – in Arzneibuchqualität bezogen. Daraus ergibt sich die gleichbleibend höchste Qualität und Verträglichkeit aller Produkte, ob es sich dabei um ein medizinisches Produkt wie Retterspitz Bronchial oder natürliche Kosmetik wie Retterspitz Handcreme handelt.
Flagship-Store
Ein Store wird zum Erlebnis
Im Nürnberger Augustinerhof eröffnet Retterspitz erstmals seit Firmengründung einen eigenen Flagship-Store. Die geschäftsführenden Inhaber Markus & Florian Valet sehen darin einen Schritt in die Zukunft, hin zu noch mehr Nähe, Nahbarkeit und aufrichtig gelebter Nachbarschaft.
Es ist die Verbindung aus Tradition und Gegenwart, aus dem Früher und dem Heute, die der Marke Retterspitz ihre Anziehungskraft verleiht. Es geht um die Magie des Moments, sich ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken; sich zu pflegen, sich etwas Gutes zu tun, sich voll und ganz im Jetzt zu befinden.
In seiner 120-jährigen Geschichte wurde Retterspitz immer wieder behutsam weiterentwickelt. Ohne Eile. Dafür mit umso mehr Fokus auf altbewährte Inhaltsstoffe, auf Regionalität und Heimat. Heute gibt es ein reichhaltiges Portfolio, von der Hausapotheke über Kosmetik bis hin zum Raumduft. Im Flagship-Store können Kund_innen die Welt von Retterspitz mit allen Sinnen erspüren und erleben.
Heilen, Pflegen und Wohlfühlen: Seit über 120 Jahren kümmert sich Retterspitz um diese drei wichtigen Bereiche des Lebens. Unsere Geschichte beginnt bereits am Ende des 19. Jahrhunderts bei Margarete Retterspitz und ihrem Heilwasser. Retterspitz befindet sich seitdem in Familienbesitz, nunmehr in vierter Generation.
DIE GESCHICHTE DER MARKE UND DES UNTERNEHMENS
Die Anfänge von Retterspitz gehen zurück auf eine selbstbewusste und begeisterte Frau: Margarete Riegel, geboren 1851, erhielt in jungen Jahren von ihrem ersten Ehemann Georg Weber die von einem Arzt stammende Rezeptur für ein Schönheitsmittel. Fasziniert erkannte die junge Frau die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Rezeptur. Sie nutzte sie als Schönheitsmittel, zur Hautpflege und sogar zur Behandlung von Krankheiten.
In Behringersdorf, vor den Toren Nürnbergs, sind rund 70 Mitarbeiter_innen tätig. Hier befinden sich Entwicklungslabor, Produktion, Qualitätskontrolle und Verwaltung auf einem Areal. Retterspitz wird inzwischen in der vierten Generation familiengeführt, und es ist die Harmonie der Familie, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Aus nachhaltigem Schaffen und der Liebe zu den Produkten ergibt sich eine besondere Energie, die von Nürnberg aus unsere Kund_innen erreicht. In jeder einzelnen Flasche und Tube.
Einst Hausmittel der Großmutter. Heute begehrte Apothekenmarke für natürliches Heilen, Pflegen und Wohlfühlen. Retterspitz eröffnete am 1. Juli 2021 den ersten Flagship-Store in Nürnberg.
Markus Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Diplomkaufmann
Florian Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Leiter der Entwicklung
Im Gespräch
Ein Interview mit den Geschäftsführern
Markus Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Diplomkaufmann
Retterspitz wird oft als „Der Begleiter der Familie“ bezeichnet, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Ja, viele Menschen kennen die Marke Retterspitz seit ihrer Kindheit. Manch einer erinnert sich daran, dass bereits die Großeltern Retterspitz Produkte in ihrer Hausapotheke vorrätig hatten. Dann vertraut man diesen altbewährten Heilmitteln ein Leben lang.
Retterspitz Innerlich ist ein solches Produkt, das seit 1920 auf dem Markt ist und bei Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen hilft. Auch für die schonende und effektive Behandlung von Erkältungen und alltäglichen kleinen Verletzungen gibt es Retterspitz Produkte.
Worauf legen Sie mehr Wert – auf Tradition oder auf Innovation?
Retterspitz ist eine bekannte Marke mit einem hohen emotionalen Wert. Unsere Kunden vertrauen den traditionell bewährten Produkten.
Aber wir sind natürlich ein fortschrittliches Unternehmen, das auch neue Produkte entwickelt. Stellvertretend für mehrere Produktinnovationen nenne ich hier Retterspitz Hydrogel aus unserer Medizinischen Kosmetikserie und Retterspitz Muskelroller, der gerne bei Sportverletzungen angewendet wird. So sind sowohl unsere Tradition als auch unsere Innovationen treibende Kräfte in unserem Tun.
„Heilen, Pflegen, Wohlfühlen“– was steckt dahinter?
Diese drei Begriffe bringen es auf den Punkt. Unseren Kund_innen geht es um die heilende Wirkung ebenso wie um den Wohlfühlfaktor. Retterspitz Äußerlich war unser allererstes Produkt. Die „Uranwendung“ von Retterspitz, der einzigartige Retterspitz Wickel, verschafft dem Patienten rasch Linderung ohne schädigende Nebenwirkungen. Und gleichzeitig fühlt der_die Patient_in sich in einem Retterspitz Wickel sehr wohl. Das muss jeder einmal erlebt haben. Wir bieten aber auch ausgesprochene Wohlfühlprodukte an, wie ein Massage Öl oder die Sauna Essenz. Im Pflegebereich finden unsere Kunden eine breite Palette an Gesichts- und Körperpflegeprodukten.
Viele Kund_innen vertrauen auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Retterspitz. Wie stellen Sie sicher, dass dieses Vertrauen auch in Zukunft gerechtfertigt ist?
Die gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe ist ein wichtiges Kriterium. Hinzu kommt, dass wir nach dem Produktionsstandard für Heilmittel produzieren. Dazu zählen besondere Hygienemaßnahmen beim Personal, den Herstellungsräumen und den Herstellungsprozessen bis hin zur dokumentierten Reinigung der Räume und Anlagen. Unsere qualifizierten, kompetenten und langjährigen Mitarbeiter_innen sind mit der Arzneimittelherstellung bestens vertraut und werden mehrmals jährlich geschult. Die Einhaltung der geltenden Normen und Gesetze wird von externen Auditoren jährlich überprüft. Retterspitz produziert nach GMP, nach den Normen der Medizinprodukterichtlinien und nach der GMP Kosmetikverordnung.
Diese Voraussetzungen führen zu einer gleichbleibend besten Qualität und Verträglichkeit der Produkte.
Sie leiten den Entwicklungsbereich von Retterspitz. Arbeiten Sie auch an neuen Produktideen?
Selbstverständlich gibt es ständig neue Produktideen oder Weiterentwicklungen wie zum Beispiel neue Verpackungs- oder Anwendungsformen. Bei Entstehung einer Produktidee ist uns Innovation genauso wichtig wie die Beachtung der Tradition und der Philosophie unseres Familienunternehmens. Es vergeht dann nicht viel Zeit, bis ich ein erstes Muster in meinem Entwicklungslabor produziert habe. Mein Bruder und ich testen das neue Produkt erst an uns selbst, und man kann sagen, dass wir selbst unsere kritischsten Kund_innen sind.
Erst wenn das Produkt unseren Anforderungen entspricht, durchläuft es bis zur Marktreife eine etwa zweijährige Testphase mit klinischen Verträglichkeitstests, Anwendungsbeobachtungen, Sicherheitsbewertungen und Stabilitätstests.
Ein langer Weg und viel Arbeit, bis aus einer Idee ein fertiges und marktreifes Produkt entstanden ist. Es ist für mich ein besonderes Privileg, diesen Entstehungsprozess begleiten und leiten zu dürfen.
Wer wir sind und was uns bewegt
Seit über 120 Jahren ist die Marke Retterspitz in deutschen Apotheken vertreten. Eine so lange Geschichte kann viel Spannendes erzählen. Erfahren Sie alles über das Unternehmen und die Marke Retterspitz, kommen Sie uns und unserer Philosophie näher und lernen Sie die Familie kennen, die derzeit in der vierten Generation Retterspitz repräsentiert.
Philosophie
Seit über 120 Jahren Ihrer Gesundheit verschrieben
Früher wie heute wird auf die Wirkung und Verträglichkeit reiner ätherischer Öle, klassischer Heilanwendungen und von Heilpflanzenbestandteilen wie z.B. Thymol gesetzt. So waren zum Beispiel Wickel zu Beginn unserer Firmengeschichte häufig die einzige Therapiemöglichkeit gegen eine Vielzahl von Beschwerden.
Heute bieten wir neben unseren Klassikern Retterspitz Äußerlich und Retterspitz Innerlich zusätzlich Anti-Aging-Pflege, Körperpflege und Wellnessprodukte an. Traditionelles Heilwissen kombinieren wir nach modernstem Standard mit neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Wirkung und Verträglichkeit von allergenfreien, natürlichen Inhaltsstoffen und bewährten Hilfsstoffen steht für uns an erster Stelle, wenn es um das Heilen, Pflegen und Wohlfühlen geht.
Geschichte
Retterspitz - ein Familienunternehmen vereint Tradition und Moderne
Als Margarete Weber mit 33 Jahren Witwe wurde, stellte sie das Mittel selbst her und organisierte auch dessen Vertrieb. Neu verheiratet mit Friedrich Retterspitz produzierte sie mit ihm zusammen um 1895 das Heilwasser in Würzburg. 1901 wurde das Präparat unter dem Namen „Universal-Heilwickel-Bäder von Margarete Retterspitz“ als Warenzeichen angemeldet. Margarete Retterspitz verließ ihren Wohnsitz in Fürth und zog in den Schweizer Kanton Appenzell. Bis zu ihrem Tod 1905 leitete sie dort ein Retterspitz Kurhaus.
Nach ihrem Wegzug war das Heilmittel in Deutschland nicht mehr erhältlich und so erwarb Apotheker Hans Scheck die Rezeptur von Margarete Retterspitz, nachdem er damit in einem Selbstversuch sein hartnäckiges Magenleiden kuriert hatte. Ein Initialerlebnis für ihn, weil sein Magen binnen kurzer Zeit wieder in Einklang gebracht war. Er verkaufte seine Apotheke und gründete im Jahr 1902 in Nürnberg die Produktion von „Retterspitzwasser für äußerliche Heilanwendungen“.
Schon 1920 wurde mit der Produktion von Retterspitz Innerlich begonnen. Hermann Scheck übernahm nach dem Tod seines Vaters 1935 den Betrieb und baute ihn beachtlich aus. Nachdem die Produktionsstätten in Nürnberg im Krieg zerstört worden waren, wurde die Fabrikation nach Behringersdorf verlegt.
Dr. med. Gerhard Valet, Arzt und Enkel des Firmengründers, erweiterte ab 1966 die Produktpalette für Heilpräparate und Pflegekosmetik. Er entwickelte u. a. das Vitamin Gelee, die Pflegekosmetik und -produkte sowie das Massage Öl und die Sauna Essenz. Die Maxime von Wirkung und Verträglichkeit galt damals wie heute.
Mit den Söhnen von Dr. Valet steht mittlerweile die vierte Generation an der Spitze des Familienunternehmens und kann auf eine erfolgreiche, seit über 120 Jahren bestehende Firmengeschichte zurückblicken.
Im Gespräch
Ein Interview mit den Geschäftsführern
Retterspitz wird oft als „Der Begleiter der Familie“ bezeichnet, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Ja, viele Menschen kennen die Marke Retterspitz seit ihrer Kindheit. Manch eine_r erinnert sich daran, dass bereits die Großeltern Retterspitz Produkte in ihrer Hausapotheke vorrätig hatten. Dann vertraut man diesen altbewährten Heilmitteln ein Leben lang.
Retterspitz Innerlich ist ein solches Produkt, das seit 1920 auf dem Markt ist und bei Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen hilft. Auch für die schonende und effektive Behandlung von Erkältungen und alltäglichen kleinen Verletzungen gibt es Retterspitz Produkte.
Worauf legen Sie mehr Wert – auf Tradition oder auf Innovation?
Retterspitz ist eine bekannte Marke mit einem hohen emotionalen Wert. Unsere Kund_innen vertrauen den traditionell bewährten Produkten.
Aber wir sind natürlich ein fortschrittliches Unternehmen, das auch neue Produkte entwickelt. Stellvertretend für mehrere Produktinnovationen nenne ich hier Retterspitz Hydrogel aus unserer Medizinischen Kosmetikserie und Retterspitz Muskelroller, der gerne bei Sportverletzungen angewendet wird. So sind sowohl unsere Tradition als auch unsere Innovationen treibende Kräfte in unserem Tun.
„Heilen, Pflegen, Wohlfühlen“– was steckt dahinter?
Diese drei Begriffe bringen es auf den Punkt. Unseren Kund_innen geht es um die heilende Wirkung ebenso wie um den Wohlfühlfaktor. Retterspitz Äußerlich war unser allererstes Produkt. Die „Uranwendung“ von Retterspitz, der einzigartige Retterspitz Wickel, verschafft den Patient_innen rasch Linderung ohne schädigende Nebenwirkungen. Und gleichzeitig fühlt der_die Patient_in sich in einem Retterspitz Wickel sehr wohl. Das muss jede_r einmal erlebt haben. Wir bieten aber auch ausgesprochene Wohlfühlprodukte an, wie ein Massage Öl oder die Sauna Essenz. Im Pflegebereich finden unsere Kund_innen eine breite Palette an Gesichts- und Körperpflegeprodukten.
Florian Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Leiter der Entwicklung
Viele Kund_innen vertrauen auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Retterspitz. Wie stellen Sie sicher, dass dieses Vertrauen auch in Zukunft gerechtfertigt ist?
Die gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe ist ein wichtiges Kriterium. Hinzu kommt, dass wir nach dem Produktionsstandard für Heilmittel produzieren. Dazu zählen besondere Hygienemaßnahmen beim Personal, den Herstellungsräumen und den Herstellungsprozessen bis hin zur dokumentierten Reinigung der Räume und Anlagen. Unsere qualifizierten, kompetenten und langjährigen Mitarbeiter_innen sind mit der Arzneimittelherstellung bestens vertraut und werden mehrmals jährlich geschult. Die Einhaltung der geltenden Normen und Gesetze wird von externen Auditoren jährlich überprüft. Retterspitz produziert nach GMP, nach den Normen der Medizinprodukterichtlinien und nach der GMP Kosmetikverordnung.
Diese Voraussetzungen führen zu einer gleichbleibend besten Qualität und Verträglichkeit der Produkte.
Sie leiten den Entwicklungsbereich von Retterspitz. Arbeiten Sie auch an neuen Produktideen?
Selbstverständlich gibt es ständig neue Produktideen oder Weiterentwicklungen wie zum Beispiel neue Verpackungs- oder Anwendungsformen. Bei Entstehung einer Produktidee ist uns Innovation genauso wichtig wie die Beachtung der Tradition und der Philosophie unseres Familienunternehmens. Es vergeht dann nicht viel Zeit, bis ich ein erstes Muster in meinem Entwicklungslabor produziert habe. Mein Bruder und ich testen das neue Produkt erst an uns selbst, und man kann sagen, dass wir selbst unsere kritischsten Kunden sind.
Erst wenn das Produkt unseren Anforderungen entspricht, durchläuft es bis zur Marktreife eine etwa zweijährige Testphase mit klinischen Verträglichkeitstests, Anwendungsbeobachtungen, Sicherheitsbewertungen und Stabilitätstests.
Ein langer Weg und viel Arbeit, bis aus einer Idee ein fertiges und marktreifes Produkt entstanden ist. Es ist für mich ein besonderes Privileg, diesen Entstehungsprozess begleiten und leiten zu dürfen.
Produktion
Gleichbleibend höchste Qualität
Retterspitz produziert nach dem Qualitätsmanagementsystem der „Good Manufacturing Practice“ (GMP) für Arzneimittel und dem GMP für Pflegeprodukte, die umfassende Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe sowie der Produktionsumgebung umfassen. Allein neun Mitarbeiter_innen sind in Behringersdorf in Vollzeit in der Qualitätskontrolle und im Qualitätsmanagement beschäftigt.
Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Normen für die Herstellung von Medizinprodukten, die jährlich von externen Auditor_innen überprüft werden. Die Rohstoffe werden für alle Produkte – wann immer möglich – in Arzneibuchqualität bezogen. Daraus ergibt sich die gleichbleibend höchste Qualität und Verträglichkeit aller Produkte, ob es sich dabei um ein medizinisches Produkt wie Retterspitz Bronchial oder natürliche Kosmetik wie Retterspitz Handcreme handelt.
Flagship-Store
Ein Store wird zum Erlebnis
Im Nürnberger Augustinerhof eröffnet Retterspitz erstmals seit Firmengründung einen eigenen Flagship-Store. Die geschäftsführenden Inhaber Markus & Florian Valet sehen darin einen Schritt in die Zukunft, hin zu noch mehr Nähe, Nahbarkeit und aufrichtig gelebter Nachbarschaft.
Es ist die Verbindung aus Tradition und Gegenwart, aus dem Früher und dem Heute, die der Marke Retterspitz ihre Anziehungskraft verleiht. Es geht um die Magie des Moments, sich ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken; sich zu pflegen, sich etwas Gutes zu tun, sich voll und ganz im Jetzt zu befinden.
In seiner 120-jährigen Geschichte wurde Retterspitz immer wieder behutsam weiterentwickelt. Ohne Eile. Dafür mit umso mehr Fokus auf altbewährte Inhaltsstoffe, auf Regionalität und Heimat. Heute gibt es ein reichhaltiges Portfolio, von der Hausapotheke über Kosmetik bis hin zum Raumduft. Im Flagship-Store können Kund_innen die Welt von Retterspitz mit allen Sinnen erspüren und erleben.
Heilen, Pflegen und Wohlfühlen: Seit über 120 Jahren kümmert sich Retterspitz um diese drei wichtigen Bereiche des Lebens. Unsere Geschichte beginnt bereits am Ende des 19. Jahrhunderts bei Margarete Retterspitz und ihrem Heilwasser. Retterspitz befindet sich seitdem in Familienbesitz, nunmehr in vierter Generation.
DIE GESCHICHTE DER MARKE UND DES UNTERNEHMENS
Die Anfänge von Retterspitz gehen zurück auf eine selbstbewusste und begeisterte Frau: Margarete Riegel, geboren 1851, erhielt in jungen Jahren von ihrem ersten Ehemann Georg Weber die von einem Arzt stammende Rezeptur für ein Schönheitsmittel. Fasziniert erkannte die junge Frau die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Rezeptur. Sie nutzte sie als Schönheitsmittel, zur Hautpflege und sogar zur Behandlung von Krankheiten.
In Behringersdorf, vor den Toren Nürnbergs, sind rund 70 Mitarbeiter_innen tätig. Hier befinden sich Entwicklungslabor, Produktion, Qualitätskontrolle und Verwaltung auf einem Areal. Retterspitz wird inzwischen in der vierten Generation familiengeführt, und es ist die Harmonie der Familie, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt. Aus nachhaltigem Schaffen und der Liebe zu den Produkten ergibt sich eine besondere Energie, die von Nürnberg aus unsere Kund_innen erreicht. In jeder einzelnen Flasche und Tube.
Einst Hausmittel der Großmutter. Heute begehrte Apothekenmarke für natürliches Heilen, Pflegen und Wohlfühlen. Retterspitz eröffnete am 1. Juli 2021 den ersten Flagship-Store in Nürnberg.
Markus Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Diplomkaufmann
Florian Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Leiter der Entwicklung
Im Gespräch
Ein Interview mit den Geschäftsführern
Markus Valet, Inhaber und Geschäftsführer,
Diplomkaufmann
Retterspitz wird oft als „Der Begleiter der Familie“ bezeichnet, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Ja, viele Menschen kennen die Marke Retterspitz seit ihrer Kindheit. Manch eine_r erinnert sich daran, dass bereits die Großeltern Retterspitz Produkte in ihrer Hausapotheke vorrätig hatten. Dann vertraut man diesen altbewährten Heilmitteln ein Leben lang.
Retterspitz Innerlich ist ein solches Produkt, das seit 1920 auf dem Markt ist und bei Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen hilft. Auch für die schonende und effektive Behandlung von Erkältungen und alltäglichen kleinen Verletzungen gibt es Retterspitz Produkte.
Worauf legen Sie mehr Wert – auf Tradition oder auf Innovation?
Retterspitz ist eine bekannte Marke mit einem hohen emotionalen Wert. Unsere Kund_innen vertrauen den traditionell bewährten Produkten.
Aber wir sind natürlich ein fortschrittliches Unternehmen, das auch neue Produkte entwickelt. Stellvertretend für mehrere Produktinnovationen nenne ich hier Retterspitz Hydrogel aus unserer Medizinischen Kosmetikserie und Retterspitz Muskelroller, der gerne bei Sportverletzungen angewendet wird. So sind sowohl unsere Tradition als auch unsere Innovationen treibende Kräfte in unserem Tun.
„Heilen, Pflegen, Wohlfühlen“– was steckt dahinter?
Diese drei Begriffe bringen es auf den Punkt. Unseren Kund_innen geht es um die heilende Wirkung ebenso wie um den Wohlfühlfaktor. Retterspitz Äußerlich war unser allererstes Produkt. Die „Uranwendung“ von Retterspitz, der einzigartige Retterspitz Wickel, verschafft den Patient_innen rasch Linderung ohne schädigende Nebenwirkungen. Und gleichzeitig fühlt der_die Patient_in sich in einem Retterspitz Wickel sehr wohl. Das muss jeder einmal erlebt haben. Wir bieten aber auch ausgesprochene Wohlfühlprodukte an, wie ein Massage Öl oder die Sauna Essenz. Im Pflegebereich finden unsere Kund_innen eine breite Palette an Gesichts- und Körperpflegeprodukten.
Viele Kund_innen vertrauen auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Retterspitz. Wie stellen Sie sicher, dass dieses Vertrauen auch in Zukunft gerechtfertigt ist?
Die gleichbleibend hohe Qualität der Rohstoffe ist ein wichtiges Kriterium. Hinzu kommt, dass wir nach dem Produktionsstandard für Heilmittel produzieren. Dazu zählen besondere Hygienemaßnahmen beim Personal, den Herstellungsräumen und den Herstellungsprozessen bis hin zur dokumentierten Reinigung der Räume und Anlagen. Unsere qualifizierten, kompetenten und langjährigen Mitarbeiter sind mit der Arzneimittelherstellung bestens vertraut und werden mehrmals jährlich geschult. Die Einhaltung der geltenden Normen und Gesetze wird von externen Auditoren jährlich überprüft. Retterspitz produziert nach GMP, nach den Normen der Medizinprodukterichtlinien und nach der GMP Kosmetikverordnung.
Diese Voraussetzungen führen zu einer gleichbleibend besten Qualität und Verträglichkeit der Produkte.
Sie leiten den Entwicklungsbereich von Retterspitz. Arbeiten Sie auch an neuen Produktideen?
Selbstverständlich gibt es ständig neue Produktideen oder Weiterentwicklungen wie zum Beispiel neue Verpackungs- oder Anwendungsformen. Bei Entstehung einer Produktidee ist uns Innovation genauso wichtig wie die Beachtung der Tradition und der Philosophie unseres Familienunternehmens. Es vergeht dann nicht viel Zeit, bis ich ein erstes Muster in meinem Entwicklungslabor produziert habe. Mein Bruder und ich testen das neue Produkt erst an uns selbst, und man kann sagen, dass wir selbst unsere kritischsten Kunden sind.
Erst wenn das Produkt unseren Anforderungen entspricht, durchläuft es bis zur Marktreife eine etwa zweijährige Testphase mit klinischen Verträglichkeitstests, Anwendungsbeobachtungen, Sicherheitsbewertungen und Stabilitätstests.
Ein langer Weg und viel Arbeit, bis aus einer Idee ein fertiges und marktreifes Produkt entstanden ist. Es ist für mich ein besonderes Privileg, diesen Entstehungsprozess begleiten und leiten zu dürfen.